KG Kött on Kleen

 

Brauchtum in der Freien Herrlichkeit:
Karnevalsgesellschaft Kött on Kleen Nierst

 

MausHandzur Homepage

 

logo KG KoKIm Gegensatz zu anderen umliegenden Ortsteilen mit ihren Schützenvereinen und Festen wird in Nierst seit über 100 Jahren das närrische Brauchtum des rheinischen Karnevals gefeiert. Mit der Gründungsurkunde vom 02.01.1905 wurde dem bis dahin „wilden“ Karneval ein fester Rahmen gegeben. Kinderkarneval, Galasitzung, Altweiberball, Kostümball und der Rosenmontagsball mit dem traditionellen Bratwurstessen wurden im Laufe der Jahrzehnte zu einem festen Ritual.

Gefeiert wurde früher im Saal der Wirtschaft "Dorfkrug". Nach der Belegung des Saales mit Flüchtlingen des 2. Weltkrieges (1956) ging der Verein das Risiko ein, für die Karnevalstage ein beheiztes Festzelt zu mieten, was auch heute noch Bestand hat (die Heizung ist Eigentum des Vereins). Der Karnevalsverein wurde zu einer zentralen Institution und lockt bis heute Brauchtumsfreunde aus den Meerbuscher Stadtteilen und den benachbarten Städten an. Pendelbusse sorgen für eine gefahrlose nächtliche Heimfahrt.

 

Besonders erwähnenswert ist der Eifer, Einfallsreichtum und das handwerkliche Geschick, mit dem Alt und Jung unmittelbar nach Weihnachten in den Scheunen der Bauernhöfe im Wettbewerb basteln, um für einen originellen Rosenmontagswagen eine Prämierung zu erhalten. Mit Treckern, die noch frisch nach Stall und Feld riechen, ist der Zug origineller und echter als manches Paradestück der großen Züge.

 

Der Traditionsverein hat heute fast 200 Mitglieder, das sind ca. 30 % der männlichen Nierster Bevölkerung. Auf die holde Weiblichkeit kann keinesfalls verzichtet werden, nur ist sie traditionell seit eh und je von der Mitgliedschaft ausgeschlossen.

 

Vereinsziel ist, das Brauchtum zu erhalten und jeweils an die nachfolgenden Generationen weiterzugeben. Der karnevalistischen Tradition wird im nächsten Jahr ein „Narrenbrunnen“ auf dem alten Schulhof gewidmet, sobald ausreichend Sponsorengelder aus der Bevölkerung zur Verfügung stehen.

 

... in dem Sinne:  Neesch Helau ! ...

 

+ + + + + +

 

Error
  • You are not authorised to view this resource.

Links

adler nierst  logo KG KoK quer  stadtMeerbusch  logo FFW quer  HK Lank  index2bc  logo kath Kirche quer  logo ev Kirche quer