Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands

 

kfd (katholische Frauengemeinschaft Deutschlands)

 

Die kfd-Nierst wurde 1973 unter dem Vorsitz von Irmgard Münker ins Leben gerufen, und am 20.03.1975 offiziell dem Verband durch Pfarrer Rang zugeführt, damals unter dem Vorsitz von Maria Schlimgen. Neben den kirchlichen Aktivitäten wurden diverse Kurse, u.a. Töpfern, Back- und Koch- sowie Nähkurse angeboten. Außerdem wurden Betriebsbesichtigungen, ein Jahresausflug und der Frauenkarneval organisiert. 1987 übernahm Ursula Heyder den Vorsitz, 2. Vorsitzende war Fine Wolters. Dieses Team baute das Gesamtangebot weiter aus.

Nach einigen Jahren unter dem Kommando von Franziska Rössler (1. Vorsitzende), Inge Rose und Petra Beesen wurde der Vorstand im Herbst 2015 wie folgt gewählt:

1. Vorsitzende:    Monika Paas
2. Vorsitzende:    Ilona Appel
Kassiererin:        Simone Plönes
Schriftführerin:   Claudia Hillen

Derzeit gibt es diverse Sport- und Gymnastikgruppen, eine Krabbelgruppe für Kinder bis 3 Jahre und Tanzkurse für Kinder.

Jeden 2. Donnerstag im Monat findet eine Frauen- und Müttermesse mit anschließendem Frühstück statt. Nicht zu vergessen das Osterfeuer (immer am Ostersonntag), unser Herbstfest, das ab 2016 in neuem Glanz erscheint, und die Beteiligung an Adventsbasar.

Des Weiteren wird in den Sommermonaten unser Mutter-Kind-Ausflug angeboten.

Großer Beliebtheit erfreut sich die über Nierst hinaus bekannte Frauensitzung immer am Dienstag vor Altweiber.

Hinzu kommen die kirchlichen Angebote in Verbindung mit der Pfarrgemeinde wie Gebetsgänge, Pilgerreisen, Weltgebetstag, Wallfahrten zu Fuß oder mit dem Fahrrad.

Aus den ursprünglich 40 Mitgliedern 1975 sind 2016 knapp 200 Mitglieder geworden.

Der heutige Vorstand hat das Ziel, den Nierster Frauen ein möglichst umfassendes Angebot an verschiedenen Aktivitäten anzubieten und dabei das gesellige Beisammensein nicht zu kurz kommen zu lassen.

Kontakt:

Ilona Appel, Am Siegershof 8, 40668 Meerbusch - Nierst
Tel.: 02150 - 709652 / 0151 - 67221554
Email: ilona.appel@gmx.net

 

 

 

 

+ + + + + +

Error
  • You are not authorised to view this resource.

Links

adler nierst  logo KG KoK quer  stadtMeerbusch  logo FFW quer  HK Lank  index2bc  logo kath Kirche quer  logo ev Kirche quer